Mitmachen als Pat*in

Schuelerpaten e.V.

Du möchtest neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen bessere Bildungschancen eröffnen und den interkulturellen Austausch fördern? Dann werde Schülerpat*in und leiste Deinen persönlichen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit und lebendiger Integration!

Wie du in nur 5 Schritten wirst:

Schritt 1: Informieren

Informiere dich auf unserer Website über unser Projekt und stelle sicher, dass du die Voraussetzungen mitbringst, um eine Patenschaft bei uns zu übernehmen. Du solltest
  • mindestens 16 Jahre alt sein
  • Deutsch auf muttersprachlichem Niveau sprechen (min. C2-Niveau)
  • im kommenden Jahr pro Woche etwa 90 Minuten Zeit für deine Patenschaft haben
  • Spaß am Lernen vorleben und weitergeben können. Die Schüler*innen brauchen Deine Unterstützung und sollen durch die Zeit mit Dir bessere Leistungen in der Schule erbringen, aber vor allem auch ein stärkeres Selbstvertrauen bekommen. Dafür bedarf es Geduld und Motivation.
  • wissen, dass eine Patenschaft von ihrer Langfristigkeit lebt: ideal wäre eine Patenschaftsdauer von mindestens einem Jahr.
Einige Antworten auf deine Fragen findest du vielleicht auch unserem FAQ.

Schritt 2: Anmeldung

Wenn wir dich von unserer Idee überzeugen konnten und du eine Patenschaft beginnen möchtest, kannst du dich hier online anmelden. Danach bekommst du eine Benachrichtigung per Mail.

Schritt 3: Persönliches Kennenlernen

Wir vereinbaren mit Dir einen Termin. Bei diesem Treffen kannst du alle Fragen stellen, die dir noch auf der Seele brennen und wir lernen dich und deine Wünsche für die Patenschaft kennen. Da du als Pate*in mit Minderjährigen arbeitest, brauchen wir ein Führungszeugnis von dir. Wie du das kostenlos und ohne großen Aufwand beantragen kannst, erklären wir dir im Gespräch.

Schritt 4: Matching

Im Anschluss erfolgt unser Matching, d.h. die Suche nach einer*m Schüler*in, die bestmöglich zu dir passt. Sobald wir passende Schüler*innen für dich gefunden haben, schicken wir dir anonymisierte Steckbriefe zu und entscheiden gemeinsam, wer gut zu dir passt. Anschließend vereinbaren wir einen Termin für ein erstes gemeinsames Treffen. Ihr lernt euch gegenseitig kennen und startet mit einem Probemonat in die Patenschaft.

Schritt 5: Beginn der Patenschaft

Nun könnt ihr loslegen! Wenn euch der Probemonat gefallen hat, unterschreibt ihr die Patenschaftsvereinbarung. Ihr gestaltet eure Patenschaft selbst und bei Fragen und Problemen steht euch nun das Betreuungsteam zur Seite. Das Team wird dich zudem zu Seminarangeboten und Veranstaltungen von uns einladen und euch bei eurer Patenschaft nach allen Kräften unterstützen.